Alles finden, schneller wissen, sofort loslegen

Dokumentation und Innovation war noch nie so einfach. Die Funktionen von BlueSpice sorgen für effektiveres Arbeiten.

Suche und Navigation

Professionell Informationen suchen und finden

Sie durchsuchen Artikel und Dateianhänge (z.B. PDF, Office-Dokumente) mit einer hochperformanten Volltext- und Titelsuche, sowie einer Fuzzy-Search. Die Einschränkung des Suchbereiches über Filter ermöglicht schnelle und effiziente Ergebnisse. Ihre Inhalte finden Sie auch über semantisches Suchen und Browsen in den Metadaten.

Inhaltliche Strukturierung

Wissen ordnen wie die Wikipedia

Mit BlueSpice verfügen Sie über ein hochflexibles System, um Wissen eine Struktur zu geben. Namensräume für besondere Inhalte und Nutzergruppen, Vorlagen um Artikel zu ordnen und Inhalte an verschiedenen Stellen einzubinden. Unterseiten und Kategorien, sowie das Verwalten von Inhalten über Formulare runden das Wiki ab.

Editor

Einfaches Bearbeiten und Erstellen von ansprechenden Artikeln

Ihre Mitarbeiter arbeiten mit einem ausgereiften WYSIWYG-Editor mit Tabellenfunktion und zahlreichen unternehmensspezifischen Anpassungen. Bilder fügen Sie über Drag & Drop ein. Das Arbeiten mit Links und Kategorien ist ebenso komfortabel wie das Einfügen von Tags und Checkboxen.

Rich Articles

Artikel mit dynamischen Funktionen ausstatten

Erweitern Sie die Fähigkeiten Ihrer Wiki-Seiten mit zusätzliche Funktionen und zahllosen dynamischen Inhalten. Sie verwenden beispielsweise Such- und Eingabefelder, fügen Videos ein, zeichnen Ablaufdiagramme, ergänzen Inhalte aus anderen Inhaltsseiten oder Sie geben Metadaten in Kalenderformaten, Zeitleisten oder Diagrammen aus.

Dokumentenmanagement

Sicherer Umgang mit Dateianhängen

Alle hochgeladenen Dokumente lassen sich kategorisieren und werden versioniert abgelegt. BlueSpice bietet zudem die Möglichkeit, Dokumente in einer Ordnerstruktur zu sortieren, optional Officedokumente direkt im Wiki zu bearbeiten und den Zugriff auf Dokumente nach Inhaltsräumen zu beschränken.

Datenanalyse

Metadaten verknüpfen und auslesen

Semantische Unternehmenswikis ermöglichen es, Wiki-Artikel mit Metadaten und Zusatzinformationen anzureichern und aktualisiert abzufragen. So können Sie strukturierte Daten direkt in das Wiki zu integrieren. Dank einfacher Formulare lassen sich Informationen auch von Nichtexperten leicht anlegen und editieren. Das ist ideal für Prozess- und Kompetenzbeschreibungen, oder die Verwaltung von Produkten und Ereignissen.

Qualitätssicherung

Begutachtungen und Freigaben koordinieren

Volle Kontrolle: Sie können Artikel beobachten und sich über Änderungen benachrichtigen lassen. Ihre Mitarbeiter sehen alle Änderungen auf einen Blick. Sie können darüber hinaus verantwortliche Redakteure benennen oder über Workflows die inhaltliche Überprüfung von Artikeln anstoßen: Die zuständigen Mitarbeiter überarbeiten dann Artikel in einer Entwurfsfassung, bis am Ende des Prozesses der Artikel freigegeben wird. Weitere Funktionen wie die Wiedervorlage von Artikeln und die Veraltungsfunktion machen die Qualitätssicherung komplett.

Bookmaker

Bücher erstellen und exportieren

Fassen Sie schnell und unkompliziert einzelne Artikel aus Ihrem Wiki zu einer Artikelsammlung zusammen und erstellen so Handbücher, Dokumentationen oder Anleitungen mit einer Kapitelnavigation direkt in ihrem Wiki. Exportieren Sie die so erstellten Wiki-Bücher mit dem integrierten PDF-Converter und versehen Sie mit dem Bookmaker das so erzeugte Dokument automatisch mit Dateianhängen, einem klickbaren Inhaltsverzeichnis und einem Deckblatt in Ihrem individuellen Firmendesign!

Reporting

Änderungen gezielt nachvollziehen

BlueSpice verfügt über das einzigartige Set an Reporting- und Benachrichtigungsfunktionen aus der Wikipedia. Sie verfolgen die letzten Änderungen in Namensräumen und Kategorien, in verlinkten Seiten oder Änderungen von Benutzern. Oder Sie finden lange Zeit unbearbeitete Inhalte. Mit Ihrem Dashboard und über konfigurierbare Listen bleiben Sie informiert, was sich in Ihrem Fachgebiet tut.

Kommunikation

Überarbeitungen diskutieren

Jeder Artikel verfügt über eine eigene Diskussionsseite für die Besprechung künftiger Überarbeitungen. Über eine Shoutbox lassen sich Feedback und Bewertungen von Lesern sammeln. Und im wikiinternen Blog erfahren die Mitarbeiter von größeren Überarbeitungen, Kampagnen und Neuigkeiten aus der Autoren-Community.

Export

Inhalte extern weiterverarbeiten

Artikel können in allen möglichen Formaten exportiert werden: DOCX, XML, HTML und PDF. Besonders hilfreich ist die Funktion ExportTables: Nicht nur Tabellen aus Artikeln, sondern auch Übersichten aus der Wiki-Verwaltung (z.B. die Übersicht über die Benutzerrechte) können in CSV- oder XLXS-Tabellen umgewandelt und weiterverarbeitet werden.

Administration

Das Wiki bequem verwalten

BlueSpice macht die Verwaltung Ihres Wikis zum Kinderspiel. Das Einrichten von Nutzern, Namensräumen, Gruppen und Rechten erledigen Sie über grafische Oberflächen. Als Administrator können Sie darüber hinaus Accounts umbenennen und zusammenführen, Artikel kopieren oder Textteile in allen Artikeln ersetzen. Letzteres ist zum Beispiel sehr hilfreich beim Umbenennen von Kategorien.

Infrastruktur und Sicherheit

Systemintegration und sichere Schnittstellen nutzen

Unter der Haube bietet BlueSpice wichtige Sicherheitsfeatures und Anbindungsmöglichkeiten. Die Anbindung an ein zentrales Authentifizierungssystem (LDAP /AD) ist ebenso selbstverständlich, wie die Bereitstellung von APIs. Überhaupt öffnen sich viele Gestaltungsmöglichkeiten für Entwickler: Mit der Scriptsprache Lua können sie u.a. Vorlagen automatisieren und über ExternalData externe Datenquellen integrieren.

Personalisierung

Die individuelle Sicht auf das Wiki

Richten Sie es sich im Wiki ein: Über die Benutzerseite haben Sie nicht nur Raum für ihr eigenes Profil, sondern hinterlegen dort auch Notizen, die nur für Sie von Interesse sind. Über die Benutzereinstellungen konfigurieren Sie wichtige Funktionen wie Benachrichtigungsmails entsprechend Ihren Bedürfnissen. Und über das Dashboard und die persönliche Navigationsleiste kommen Sie immer direkt zu den Themen, die Sie aktuell besonders interessieren.

Skinning

Layout und Design entsprechend dem Corporate Design

Das Look&Feel können Sie Ihren Wünschen nach anpassen: Über die Anpassung des BlueSpice-Skins oder durch Einführung eines eigenen Skins. Am schnellsten gestalten Sie Ihr Wiki über die FlexiSkin-Funktion und passen dort Logo, Farben und Hintergründe an.

Mobile

Unterwegs auf das Wiki zugreifen

BlueSpice unterstützt natürlich mobile Anwendungen. Über den MobileSkin können Sie im Wiki suchen, browsen und Artikel editieren. Oder Sie werfen einen Blick auf Ihre aktuellen Benachrichtigungen.

Siehe auch

  • Featureliste: Der direkte Vergleich der Editionen Free und Pro.
  • Softwarekatalog: Die offizielle Liste aller Features in der aktuellen Distribution.

Find everything, know quicker and get a flying start

Innovating and documenting has never been so easy. BlueSpice functions make your work effective.

Searching and navigation

Locate information professionally

Search withing articles and attachments (e.g. PDF, Office documents) using a high-performance full text and title search, and a fuzzy search. Limit the search to a particular area via filters to give quick and efficient search results. You can also find your contents via a semantic search and browse the metadata.

Content structuring

Organise your knowledge like in Wikipedia

BlueSpice provides you with a highly-flexible system to give your knowledge structure. Namespaces collect special content and user groups, templates organise articles and embed content into several places. Round off your wiki with subpages and categories, and manage content via forms.


Create and edit appealing articles with ease

Your colleagues work with a well-engineered WYSIWYG editor including a table function and many business-specific enhancements. Insert pictures via copy and paste. Working with links and categories is just as straightforward as inserting tags and check boxes.

Rich articles

Equip articles with dynamic functions

Extend the capabilities of your wiki pages with additional functions and an innumerable choice of dynamic contents. For example, you can use search or input fields, insert videos, draw flow charts, supplement your page with content from other pages or read off data in calendar formats, timelines or diagrams.

Document management

Work safely with attachments

Categorise the documents you upload and store them with versioning. BlueSpice also lets you sort documents in a directory structure, edit optional Office documents within the wiki and limit access to documents according to content areas.

Data analysis

Tie in and read out metadata

Semantic business wikis make it possible to enrich wiki articles with metadata and additional information and immediately query the up-to-date information. In this way, you can integrate structured data directly into the wiki. Simple forms let non-experts create and edit information with ease. This is ideal for process or competency descriptions, or for managing products and events.

Quality assurance

Coordinate reviewing and approval

Full control: You can watch articles and receive notifications when they are changed. Your colleagues can see any and all changes at a glance. On top of this, you can name responsible editors or initiate a review of article contents using workflows: The relevant colleagues edit the articles in a draft mode until the article is approved at the end of the process. Quality assurance is completed with further functions like the resubmission of articles for review and the expiry function.


Create and export books

Compile a collection of individual articles from your wiki quickly and easily, creating handbooks, documentation or instruction books with chapter navigation directly in your wiki. Export the wiki books you have drawn up in this way with our integrated PDF converter. Bookmaker lets you equip the PDF with file attachments, a clickable contents page and a coversheet with your company's own individual design!


Understand changes systematically

BlueSpice has the unique set of reporting and notification functions from Wikipedia. You can follow the latest changes in namespaces and categories, in linked pages or user changes. Alternatively, you can find what material has not been edited for a long time. Keep informed about what is happening in your area of expertise with your dashboard and via configurable lists.


Discuss edits

Every article has a talk page for discussing future edits. Users can add feedback and evaluation via a shoutbox. And in the wiki-internal blog, members of staff can find out about large-scale edits, campaigns and news from the author community.


Edit contents externally

Articles can be exported in all sorts of formats: DOCX, XML, HTML und PDF. A particularly helpful function is ExportTables: Not only tables from articles but also overviews from the wiki administration (e.g. an overview of user permissions) can be converted into CSV or XLXS tables and worked on further.


Manage the wiki conveniently

BlueSpice makes managing your wiki child's play. Set up users, namespaces, groups and permissions with a graphical interface. As an administrator, you can rename and merge accounts, copy articles or replace sections of text in all articles. The latter is, for example, very helpful when renaming categories.

Infrastructure and security

Integrate with other systems over secure interfaces

Looking deeper into BlueSpice shows a multitude of important security features and abilities to connect with other systems. Naturally, you can connect to a central authentication system (LDAP /AD) or provide APIs. There are so many design possibilities for developers: You can use the scripting language Lua, for example, to automate templates and use ExternalData to integrate external data sources.


Your own individual view of the wiki

Set the wiki up the way you want: Your user page not only gives you the space for your own profile, but also for notes which are only of interest for you. The user settings let you configure important functions, like notification mails, according to your needs. And the dashboard and personal navigation bar bring you directly to the themes that particularly interest you.


Set up the layout and design to correspond to your corporate design

You can customise the look and feel of the wiki as you like: By tailoring the BlueSpice skins or by using your own skins. The quickest way to design your wiki is to use the FlexiSkin function, with your logo, colours and backgrounds.


Access the wiki on the road

BlueSpice supports mobile applications, of course. The MobileSkin lets you search the wiki and browse and edit articles, or take a look at your recent notifications.

See also

Featurelist: Compare the editions free and pro.
Software catalogue: The official list of all features in the current distribution.