ERFOLGSGESCHICHTEN

NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH

Bild: Das Team der NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH

12.10.2019

„Das Wiki ist Teil unserer Firmenkultur“

Zeitgleich mit ihrer Expansion hat die NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH 2012 BlueSpice eingeführt. Bei den Beschäftigten genießt der zentrale Wissensspeicher für Fragen rund ums Unternehmen, Prozessabläufe, Tipps und Tricks zur Einarbeitung etc. eine hohe Akzeptanz. Und spart zudem noch einiges an wertvoller Arbeitszeit.

„Das MediaWiki abschaffen? Nur über meine Leiche“,

sagt Florentine Ulner und lacht. Ulner ist als Head of Marketing bei der NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH zuständig für Wissensmanagement. Sich selbst bezeichnet sie als Generalistin und das 2012 eingeführte MediaWiki als „eines meiner Mit-Babys“.

Seit 17 Jahren ist NIKKUS im Veranstaltungsgeschäft tätig. An Standorten in Berlin, Frankfurt, München, Hamburg und Leipzig kümmern sich rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das technische Equipment für Konferenzen, Galas und Preisverleihungen, Bälle und Messen. Zu den Kunden gehören Fernsehsender, namhafte Unternehmen und NGOs.

Wiki-Wunsch von Mitarbeitern und Geschäftsführung

Um das Jahr 2011 nahm die Expansion von NIKKUS gehörig an Fahrt auf. „Die Auftragslage ist regelrecht explodiert.“ Mitarbeiter und Geschäftsführung waren sich rasch einig: Wir brauchen einen primären Ort als Wissensspeicher für unser Unternehmen. Damit nicht ständig jeder jeden fragen muss. Von Anfang an sei klar gewesen: Es muss ein MediaWiki sein. Bei der Suche nach einem Anbieter entschied man sich recht rasch für ein BlueSpice MediaWiki der Hallo Welt! GmbH.

„Zwei Kollegen haben mit Mitarbeitern von Hallo Welt mit einer kostenfreien Version angefangen“, erzählt Ulner. „Die haben wir über die Jahre immer mehr und mehr ausgebaut und werden jetzt auch das Update auf BlueSpice3 mitmachen.“

Branche Freizeit, Kultur, Unterhaltung
Dachmarkt Dienstleistungsunternehmen
Firmensitz Berlin, Deutschland
Mitarbeiter 40+
Produkt BlueSpice pro
Zielsetzung Aufbau eines zentralen Wissensspeichers
Anwendung Prozessmanagement, Wissensmanagement
Website www.nikkus.de
Telefon +49 (0)30 300 9607 0
Portrait NIKKUS Veranstaltungstechnik ist der strategische Verbündete für Hotels, Veranstalter*innen, Locations und Eventagenturen.

In Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München sind wir für Sie da und meistern Eventtechnik für Corporate Events, Konferenzen, Galas, Tagungen, Kongresse, Messen und Shows. Wir bieten Location Services, Preferred Partnerships, Exclusive Partnerships und Systemintegration

Ihre Bühne ist unsere Leidenschaft! Wir nehmen jeden Auftrag persönlich und planen, installieren und vernetzen solange, bis alles richtig rund ist. Sie haben stets das gute Gefühl, dass einfach alles läuft – und können sich entspannen. Wir sind Ihr Partner für ästhetisch anspruchsvolle, ins Feinste durchdachte und budgetkonforme Event-Lösungen.

Was steckt nun alles im NIKKUS-Firmenwiki?

Zum einen wurden alle Prozesse – vom Lager, über die Disposition bis hin zum Verkauf – dort hinterlegt. Auf sämtliche Fragen finden insbesondere neue Mitarbeiter eine Antwort, beispielsweise: Ist ein Beamer am Veranstaltungsort und gegebenenfalls welcher? Wo ist die Zufahrt? Wo gibt es einen Parkplatz? Technische Daten zum Equipment, Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks bei Problemen. Daneben finden sich übersichtlich strukturiert aber auch ganz allgemeine Informationen: Welche Auslagen wie dokumentiert werden müssen zum Beispiel, inklusive einem Link und Ausfüllhinweisen zum entsprechenden Formular.

Bild: BlueSpice pro im Einsatz bei Nikkus

Arbeitsprozesse erheblich verschlankt

„Unter ‚Neu bei Nikkus‘ haben wir eigene Standardseiten für Azubis und Neueinsteiger in unser Unternehmen mit den wichtigsten Basisinformationen. Es gibt Vorlagen für alle möglichen Briefe, Informationen zu unserem Firmennetzwerk oder auch zur Frage, wie man sich richtig am Telefon verhält“, erläutert Ulner. Kurz gefasst: Alle Beschäftigten haben standortübergreifend sämtliches Wissen auf dem aktuellsten Stand zur Verfügung – unabhängig davon, ob der Chef oder zuständige Mitarbeiter gerade erreichbar ist oder nicht. BlueSpice ist komplett responsiv und damit auch mobil für alle Beschäftigten verfügbar, egal wo sich diese gerade aufhalten.

„Ich will gar nicht spekulieren, welche Telefonkosten und Mails wir uns mit BlueSpice sparen“, so Ulner. Auch die Einarbeitungszeit für Mitarbeiter verkürze sich dadurch enorm und sämtliche Arbeitsprozesse würden erheblich entschlackt. Die Akzeptanz bei NIKKUS sei hoch. „BlueSpice ist Teil unserer Firmenkultur.“

Transparenz kommt gut an

Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei sei, dass man BlueSpice unmittelbar eingeführt hat, als der Bedarf dafür entstanden ist – in Abstimmung von Geschäftsführung und Beschäftigten. Bei den Schreibrechten hätten sich flache Hierarchien bewährt – abgesehen vom Bereich Personal darf jeder lesen und schreiben. „Diese Transparenz kommt gut an.“

Jeder neue Mitarbeiter durchläuft zuvor eine kleine Schulung bei Florentine Ulner. „Der Aufwand dafür ist überschaubar. Das System ist relativ selbsterklärend. Lediglich beim Editor oder dem einen oder anderem Add On gibt es gelegentlich Rückfragen und dann wird im Zweifel eben mal kurz bei mir angerufen.“ Der Erfolg: „Wir haben mittlerweile eine kleine, treue Stammschreiberschaft, von denen einige sogar Wiki-Gärtner mit erweiterten Rechten geworden sind.“

Besonders zufrieden ist Ulner über die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Hallo Welt! GmbH. Bei technischen Problemen werde unkompliziert geholfen, zu vielen Mitarbeitern bestehe ein Du-Verhältnis und ein alljährliches Highlight sei das gemeinsame Come Together mit anderen BlueSpice-Kunden. „Da erfährt man auf lockere Art und Weise, was noch so alles möglich ist.“ (sa – 07/2019)

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Orientierungsgespräch anfragen

* = Pflichtangaben

Alternativ

Rufen Sie uns an:
+49 941 660 800

Oder senden Sie eine E-Mail:
wiki@bluespice.com

Wir freuen uns darauf, Sie schon
bald persönlich kennenzulernen!

Ihr BlueSpice-Team

+49 (0941) 600 800
E-Mail senden
Rückruf anfordern

Karriere
bei Hallo Welt!

Karriere

Sie finden Wikis genauso toll wie wir?
Prima, denn wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern (m, w, d), die frische Würze ins BlueSpice-Team bringen. Unsere Stellenangebote …

0
Jahre Erfahrung
0
Länder weltweit
+0
Downloads
0
Enterprise Extensions
0
Code Commits
Hallo Welt! GmbH

BlueSpice ist eine Marke der Hallo Welt! GmbH, einem weltweit führenden Anbieter und Berater für MediaWiki-Lösungen.
Unser Unternehmen wurde gegründet, um die Technologie und die Konzepte der Wikipedia für Unternehmen nutzbar zu machen. Seit 2007 entwickeln wir deshalb auf Grundlage der Open-Source-Software MediaWiki die Wissensmanagementplattform BlueSpice. Mit unserem wachsenden Team von über 20 Mitarbeitern bieten wir Unternehmen eine Enterprise-Software für die Implementierung von integrierten Managementlösungen, Dokumentationssystemen, Organisationshandbüchern sowie einer flexiblen Knowledge Base. Durch Service- und Supportleistungen stellen wir sicher, dass ihr Wiki-Projekt professionell geplant, umgesetzt und betreut wird. Let‘s wiki together!

SUCCESS STORIES

NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH

Picture: The team of NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH

“The wiki is part of our corporate culture”

At the time of its expansion, the Berlin based event management company “NIKKUS” introduced a BlueSpice MediaWiki in 2012. Among other things the central knowledge base features central questions about the company, process flows and tips and tricks for new staff members. The wiki enjoys a high level of acceptance among employees and saves a lot of precious time.

“Shutting down our wiki? Just over my dead body,”

says Florentine Ulner and laughs. As head of marketing at NIKKUS, Ulner is responsible for knowledge management. She describes herself as a generalist and the MediaWiki launched in 2012 as “one of my fellow babies”.

NIKKUS has been successful in the event business for 17 years. At locations in Berlin, Frankfurt, Munich, Hamburg and Leipzig, around 40 employees take care of the technical equipment for conferences, galas and award ceremonies, balls and trade fairs. Customers include television stations, well-known companies and NGOs.

Wiki request from employees and management

Around 2011, the expansion of NIKKUS picked up speed. “The order situation has really exploded.” Employees and management quickly agreed: We need a primary location to store company knowledge so that the employees don’t have to ask each other similar questions over and over. It was clear from the very beginning that a MediaWiki seemed to be the right solution. When looking for a professional provider, they quickly decided on a BlueSpice MediaWiki by Hallo Welt! GmbH.

“Together with Hallo Welt! two colleagues at Nikkus started with BlueSpice free, the free version of the enterprise wiki software,” says Ulner. “As we have expanded our needs regarding the wiki have also grown. That’s why we will soon upgrade to BlueSpice  pro 3.”

Industry Leisure, Culture, Entertainment
Market Service company
Headquarter Berlin, Germany
Employees 40+
Product BlueSpice pro
Goal Development of a central knowledge base
Use Case Process management, knowledge management
Website www.nikkus.de
Phone +49 (0)30 300 9607 0
Portrait NIKKUS Veranstaltungstechnik is the strategic ally for hotels, event organisers, locations and event agencies.

In Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig and Munich we are there for you and master event technology for corporate events, conferences, galas, meetings, congresses, trade fairs and shows. We offer location services, preferred partnerships, exclusive partnerships and system integration

Your stage is our passion! We take every order personally and plan, install and network until everything is just right. You always have the good feeling that everything is running smoothly – and can relax. We are your partner for aesthetically sophisticated, well thought-out and budget-compliant event solutions.

What are central advantages of the NIKKUS corporate wiki?

On the one hand, all processes – from the warehouse to scheduling and sales – are stored in the wiki.  New employees in particular will find answers to questions like: Is there a beamer at the event location and, if so, which one? Where is the access road to the event location? Where can you find a parking lot for delivery? On top of that we provide information on technical equipment, field reports and tips and tricks for problems. Plus, you will find lots of general information. For instance, which expenses have to be documented and how, including a link and instructions for filling out the relevant form.

Picture: BlueSpice pro in use at Nikkus

Work processes considerably streamlined

“Under the category ‘New at Nikkus’ we provide trainees and newcomers to our company with the most important basic information. There are templates for all kinds of letters, information about our company network or even about how to behave correctly on the phone,” explains Ulner.

In a nutshell: All employees at all locations have all the latest knowledge at their fingertips – regardless of whether the boss or the responsible employee is currently available or not. BlueSpice is completely responsive and therefore available for all employees on the move.

“I don’t even want to speculate about the telephone costs and mails we’ve already saved through BlueSpice,” says Ulner. The training period for employees is also shortened enormously and all work processes are considerably streamlined. The acceptance at NIKKUS is high. “BlueSpice is part of our corporate culture”.

Transparency is well received

An important success factor is that BlueSpice was introduced immediately when the need for it arose – in close coordination between management and employees. Flat hierarchies have proven their worth with regard to writing rights. Apart from the HR section, everyone is allowed to read and write. “This transparency is well received.”

Every new employee runs a small training course at Florentine Ulner beforehand. “The effort is manageable. The system is relatively self-explanatory. Only occasionally the editor or some add ons lead to questions. In case of a doubt I get a call. That’s no big deal.” The success: “Meanwhile we have a faithful writing team, with some members being wiki gardeners with extended rights”.

Ulner is particularly satisfied with the uncomplicated cooperation with Hallo Welt! GmbH. In case of technical problems, help is uncomplicated. There is a “you” relationship with many employees. An annual highlight is the well established Come Together with other BlueSpice customers. “There – in a relaxed environment – you can collect ideas and inspiration and see what’s possible in other enterprise wikis.” (sa – 07/2019)

YouTube

Stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von YouTube zu, um diesen Inhalt zu laden.

Video laden

Request an orientation call