ERFOLGSGESCHICHTEN

Tennet TSO

Bild: Die Tennet TSO Firmenzentrale in Bayreuth

05.02.2020

Vom technischen Handbuch zum Unternehmenslexikon.

Seit mittlerweile zehn Jahren setzt die TenneT TSO GmbH auf ein BlueSpice Enterprise-Wiki der Hallo Welt! GmbH. Anfänglich als Nachschlagewerk für die Bau- und Betriebsrichtlinien des Netzbetreibers gedacht, entwickelt es sich mittlerweile zu einer unternehmensweiten Knowledge Base mit derzeit rund 11.000 Artikeln.

Michael Nawratil muss ein wenig schmunzeln, als er sich an die Zeit vor 2009 zurückerinnert.

„Für unsere Bau- und Betriebsrichtlinien hatten wir damals ein technisches Handbuch auf Basis einer Vielzahl einzelner mit MS Word erstellter Dateien. Ein externer Dienstleister hat daraus eine Webapplikation entwickelt und die haben wir schließlich in unser Intranet eingespeist.“

Das habe oft lang gedauert, bisweilen habe man mehrere Schleifen drehen müssen, ehe die Umwandlung in HTML dann auch funktionierte, und bei jeder Änderung oder Ergänzung des Handbuchs sei dieselbe Prozedur wieder notwendig gewesen, erzählt er.

TenneT TSO – Stromnetz für 25 Millionen Menschen

Nawratil ist bei dem Netzbetreiber TenneT TSO GmbH im Bereich Asset Strategie für das Thema Datenmanagement verantwortlich und war von Anfang an dabei, als von Mitarbeitern der Vorschlag kam, sich nach einem neuen System umzusehen, um diesen Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen – ein BlueSpice MediaWiki der Hallo Welt! GmbH.

Die TenneT TSO GmbH ist ein deutsches Tochterunternehmen des niederländischen Stromnetzbetreibers TenneT. In Deutschland unterhält man ein Höchstspannungsnetz mit einer Gesamtlänge von rund 12.500 Kilometern. Damit versorgt das Unternehmen mit Sitz in Bayreuth rund 25 Millionen Menschen indirekt mit elektrischer Energie.

BrancheEnergie, Wasser, Umwelt
DachmarktDienstleistungsunternehmen
FirmensitzBayreuth, Deutschland
Mitarbeiter4.500
ProduktBlueSpice pro
ZielsetzungAufbau einer unternehmensweiten Knowledge Base
AnwendungTechnische Dokumentation, Wissensmanagement
Websitewww.tennet.eu
Telefon+49 (0921) 507 40-0
PortraitTenneT ist ein führender europäischer Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) und hauptsächlich in den Niederlanden und Deutschland tätig. Wir stellen mit mehr als 23.000 Kilometern Hochspannungsleitungen eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 41 Millionen Endverbraucher sicher.

Wir beschäftigen rund 4.500 Mitarbeiter und erzielen einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. TenneT ist einer der größten europäischen Investoren für nationale und grenzüberschreitende Netzanbindungen an Land und auf See, der die nordwesteuropäischen Energiemärkte zusammenführt und die Energiewende vorantreibt.

Die Energiewende ist eine immense Herausforderung – für die Energieversorgung, für unsere Gesellschaft. Nach einer Phase des dynamischen Wachstums und als wichtiger Akteur auf dem Energiemarkt wird sich TenneT verändern, um für seine zentrale Rolle bei der Energiewende gerüstet zu sein.

Auftragserstellung per PDF-Buchfunktion

Für Ausbau, Betrieb und Wartung dieser weitreichenden Netzinfrastruktur bedarf es bestimmter Richtlinien, die in besagtem Handbuch verwaltet werden. „Soll ein Projektleiter eine Änderungsmaßnahme im Netz durchführen – sei es beispielsweise die Erweiterung oder auch der Neubau eines Netzknotenpunkts – findet er die dafür geltenden technischen Spezifikationen in unserem Wiki“, erklärt Nawratil. „Welches Anlagendesign kommt für den im technischen Konzept definierten Stationstyp an diesem Standort zur Anwendung, welche Anforderungen gelten für die zu beschaffenden Geräte, welche Auslegungsgrundsätze sind bei der Planung des Betriebsgebäudes zu berücksichtigen, wie sind Blitzschutz-/ Erdungsanlagen auszuführen etc.“

Über die Buchfunktion der transpedia, so der Name des TenneT-Wikis, können dann die für die einzelnen Gewerke relevanten Teile, d.h. die Artikel mit den zum Zeitpunkt der Vergabe gültigen Richtlinien aus dem Gesamtwerk extrahiert (PDF Export) und als Anlage bei der Auftragserteilung den Dienstleistern übergeben werden – Funktionen, die man während der eineinhalbjährigen Projektphase gemeinsam mit der Hallo Welt! GmbH entwickelt hat.

Ähnliches gilt für die Servicegruppen von TenneT TSO, die z. B. Inspektionen in den Anlagen vor Ort durchführen und externe Dienstleister betreuen. Auch sie können binnen kürzester Zeit die auf die für die jeweilige Tätigkeit zugeschnittenen Richtlinien und Anforderungen aus dem BlueSpice MediaWiki extrahieren und als PDF-Broschüre zur Verfügung stellen.

Bild: Auszug aus dem Wiki-Handbuch „Bauen & Errichten“

Aktualisierungen sofort verfügbar

Nach fast zehn Jahren seit der Einführung von transpedia haben sich die Erwartungen, die TenneT TSO in das neue System gesetzt hat, voll bestätigt. Nawratil: „Früher konnten Veränderungen im Handbuch inklusive der Umwandlung in HTML schon mal drei bis vier Monate dauern. Jetzt kann im Prinzip jeder Mitarbeiter Änderungen in unser Wiki einpflegen und sie sind – die vorherige Freigabe durch einen verantwortlichen technischen Redakteur vorausgesetzt – sofort verfügbar.“ Neben der immensen Beschleunigung seien dadurch auch die kompletten Kosten für den externen Dienstleister weggefallen.

Ein gelegentlicher Fallstrick sei lediglich der Editor zum Erstellen von Artikeln. Viele Mitarbeiter seien vor allem das Arbeiten mit MS Word gewohnt – mit anderen Funktionen und Möglichkeiten. „Aber wenn hier das Verständnis mal gereift ist, dann funktioniert auch das problemlos.“

Flache Hierarchien für 3.500 Nutzer

Aktuell haben rund 3.500 Nutzer – Mitarbeiter der deutschen TenneT TSO, aber auch der niederländischen Muttergesellschaft – Zugriff auf die rund 11.000 Artikel von transpedia, die teils in deutscher und teils englischer Sprache verfasst sind. „Wir verzeichnen etwa 70 bis 80 aktive Nutzer pro Tag.“ Neben der Hauptfunktion als technisches Handbuch für die Bau- und Betriebsrichtlinien entwickelt sich das Wiki auch zunehmend zu einem unternehmensweiten Lexikon mit Begriffserklärungen, Firmeninformationen sowie Tipps und Tricks.

Grundsätzlich setzt Tennet TSO in seiner transpedia auf flache Hierarchien. „Jeder darf jeden Artikel editieren“, so Nawratil, der einräumt, dass er dem zunächst skeptisch gegenübergestanden sei. Allerdings habe sich diese Strategie bewährt. „Über die Versionsgeschichte ist alles komplett transparent und nachvollziehbar.“ Für geschützte Bereiche – wie das feste Regelwerk der Bau- und Betriebsrichtlinien – habe man zudem die Sichtung durch technische Redakteure, die den jeweiligen Namensräumen zugeordnet sind, vorgeschaltet.

Von externen Schulungen zu eigenen Multiplikatoren

In der Anfangsphase der Einführung gab es zunächst mehrere Schulungen der Hallo Welt GmbH! – für Admins und technische Redakteure auf der einen, für das breite Feld der konsumierenden Nutzer auf der anderen Seite. Je nach Bedarf und gegebenenfalls auf Anfrage durch die einzelnen Fachabteilungen. „Mittlerweile setzen wir aber hauptsächlich auf eigene Multiplikatoren im Unternehmen, die ihr Wissen weitergeben“, so Nawratil, der in regelmäßigen Abständen selbst Mitarbeiterschulungen durchführt. Lediglich das Anwenderhandbuch für BlueSpice werde weiter durch die Hallo Welt! GmbH betreut.

Aktuell steht nun das Update auf BlueSpice 3 an. „Wir haben auch darüber diskutiert, ob wir das Freigabe-Procedere etwas erweitern und ein Vier-Augen-Prinzip einführen.“ Allerdings befinde man sich hier noch in der Diskussion, so Nawratil. Das Schöne an dem System sei seine Anpassungsfähigkeit. „Man muss nichts so nehmen wie es ist, sondern kann es den individuellen Bedürfnissen anpassen. Und hier funktioniert die Zusammenarbeit mit Hallo Welt! unkompliziert und reibungslos.“ (sa – 05/2019)

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Orientierungsgespräch anfragen

* = Pflichtangaben

Alternativ

Rufen Sie uns an:
+49 941 660 800

Oder senden Sie eine E-Mail:
wiki@bluespice.com

Wir freuen uns darauf, Sie schon
bald persönlich kennenzulernen!

Ihr BlueSpice-Team

Karriere
bei Hallo Welt!

Karriere

Sie finden Wikis genauso toll wie wir?
Prima, denn wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern (m, w, d), die frische Würze ins BlueSpice-Team bringen. Unsere Stellenangebote …

0
Jahre Erfahrung
0
Länder weltweit
+0
Downloads
0
Enterprise Extensions
0
Code Commits
Hallo Welt! GmbH

BlueSpice ist eine Marke der Hallo Welt! GmbH, einem weltweit führenden Anbieter und Berater für MediaWiki-Lösungen.
Unser Unternehmen wurde gegründet, um die Technologie und die Konzepte der Wikipedia für Unternehmen nutzbar zu machen. Seit 2007 entwickeln wir deshalb auf Grundlage der Open-Source-Software MediaWiki die Wissensmanagementplattform BlueSpice. Mit unserem wachsenden Team von über 20 Mitarbeitern bieten wir Unternehmen eine Enterprise-Software für die Implementierung von integrierten Managementlösungen, Dokumentationssystemen, Organisationshandbüchern sowie einer flexiblen Knowledge Base. Durch Service- und Supportleistungen stellen wir sicher, dass ihr Wiki-Projekt professionell geplant, umgesetzt und betreut wird. Let‘s wiki together!

SUCCESS STORIES

Tennet TSO

Picture: The Tennet TSO headquarters in Bayreuth

From the technical manual to the corporate dictionary

For ten years now, TenneT TSO has been relying on a BlueSpice MediaWiki from Hallo Welt! GmbH. From a reference book for the network operator’s construction and operating guidelines, the wiki since then has developed into a company-wide knowledge base with currently around 11,000 articles.

Michael Nawratil can’t suppress a smile as he recalls the time before 2009.

“For our construction and operating guidelines, we had a technical manual based on a large number of individual files created with MS Word. Based on that, an external service provider developed a web application which we fed it into our intranet.”

This often took a long time. Sometimes you had to turn several loops before the conversion to HTML worked. With every change the same procedure was necessary again, he says.

TenneT TSO – Stromnetz für 25 Millionen Menschen

Michael Nawratil is responsible for data management in the area of asset strategy at TenneT TSO GmbH.
He was there when employees suggested looking for a new system to simplify and accelerate the process described above. The solution: BlueSpice pro, the enterprise version of MediaWiki, developed by Hallo Welt!

TenneT TSO GmbH is a German subsidiary of the Dutch electricity grid operator TenneT. In Germany, the company operates an extra-high voltage grid with a total length of around 12,500 kilometres. The Bayreuth-based company thus indirectly supplies around 25 million people with electrical energy.

Industry Energy, Water, Environment
Market Public service company
Headquarters Bayreuth, Germany
Employees 4.500
Product BlueSpice pro
Goal Development of a company-wide knowledge base
Use Case Technical documentation, knowledge management
Website www.tennet.eu
Phone +49 (0921) 507 40-0
Portrait TenneT is a leading European Transmission System Operator (TSO) and operates mainly in the Netherlands and Germany. With more than 23,000 kilometres of high-voltage lines, we ensure a reliable and secure electricity supply for 41 million end consumers.

We employ around 4,500 people and have a turnover of 4.2 billion euros. TenneT is one of Europe’s largest investors in national and cross-border grid connections on land and at sea, bringing together the energy markets of north-western Europe and driving the energy turnaround.

The energy turnaround is an immense challenge – for the energy supply, for our society. After a period of dynamic growth and as a major player in the energy market, TenneT will change to be ready for its central role in the energy turnaround.

Order creation via PDF book function

The development, operation and maintenance of this extensive network infrastructure require certain guidelines, which are now managed in BlueSpice, our corporate wiki. “If a project manager is to carry out a modification measure like the expansion or the construction of a new network node – he will find the relevant technical specifications in our wiki,” explains Nawratil.  Just like answers to recurring questions like “which system design is used for the station type defined in the technical concept at this location, which requirements apply to the equipment to be procured, which design principles are to be taken into account in the planning of the operating building, how are lightning protection/earthing systems to be installed, etc.”

 But the functional scope extends beyond that: via the book function of transpedia – as the TenneT Wiki is called – the relevant parts for the individual trades can be extracted (via PDF export) and handed over to the service providers as an attachment when the order is placed. This is a custom function that has been developed during an 18-month-project together with Hallo Welt! The same applies to the TenneT TSO service groups, which, for example, carry out on-site inspections of the plants and support external service providers. They, too, can quickly extract guidelines and requirements tailored to the respective activity from transpedia and make them available as a PDF brochure.

Picture: Extract from the wiki manual “Bauen & Errichten

Updates available immediately

Ten years after the introduction of transpedia, TenneT TSO’s expectations of the new system have been fully met. Nawratil: “In the past, changes to the manual, including conversion to HTML, could take three to four months. Now, in principle, any employee can enter changes in our wiki and they are immediately available, provided they have been approved by a responsible technical editor.” In addition to the immense acceleration, the complete costs for the external service provider have also been eliminated.

An occasional pitfall is merely the editor for creating articles. Many employees are used to working with MS Word – with other functions and possibilities. “But when the understanding for the wiki-editor has matured, it works without any problems.”

Flat hierarchies for 3,500 users 

Currently, around 3,500 users – employees of the German TenneT TSO, but also of the Dutch parent company – have access to transpedia’s approximately 11,000 articles, written in German and English. “We register about 70 to 80 active users per day. In addition to its main function as a technical manual for construction and operating guidelines, transpedia is increasingly developing into a company-wide lexicon with definitions of terms, company information and tips and tricks.

In principle, Tennet TSO relies on flat hierarchies in its transpedia. “Anyone can edit any article,” says Nawratil, who admits that he was initially sceptical. However, this strategy has proved its worth. “Everything about the version history is completely transparent and comprehensible. For protected areas however, such as the fixed set of rules of the construction and operating guidelines, review mechanisms by technical editors were implemented.

From external trainings to own multipliers

Depending on requirements and requests by the individual departments there were several training courses from Hallo Welt! in the initial phase of the introduction. Target audience: administrators and technical editors on the one hand, for the broad field of consuming users on the other hand.

“Meanwhile, however, we mainly rely on our own multipliers in the company who pass on their knowledge,” says Nawratil, who himself conducts employee training courses at regular intervals. Only the BlueSpice user manual is continuously supervised by Hallo Welt!.

Currently the update to BlueSpice 3 is pending. “We have also discussed whether we should extend the release procedure a little and introduce a four-eyes principle. However, Nawratil says that this is still under discussion. The beauty of the system is its adaptability. “You don’t have to take anything as it is, but you can adapt it to your individual needs. In that respect the cooperation with Hallo Welt! is uncomplicated and smooth.” (sa – 05/2019)

YouTube

Stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von YouTube zu, um diesen Inhalt zu laden.

Video laden

Request an orientation call

* = Mandatory

Alternatively

Give us a call:
+49 941 660 800

Or send us an E-mail:
wiki@bluespice.com

We look forward to meeting you personally soon!

Your BlueSpice team

Orientation

Orientation Call

We guide you individually through BlueSpice.

Webinars

Our webinars

Life is live.
Visit one of our webinars!

Trial wiki

Try out BlueSpice

Try BlueSpice pro for 30 days. Free of charge.

Events

Our events

We’re looking forward to meeting you at an event.

Career
at Hallo Welt!

Karriere

You think wikis are as cool as we do?
Great, because we are always looking for dedicated employees (m, f, d) who bring fresh spice to the BlueSpice team. Our job offers …

0
years of experience
0
countries worldwide
+0
downloads
0
enterprise extensions
0
code commits
authentication

BlueSpice is a brand of Hallo Welt! GmbH, a worldwide leading provider and consultant for MediaWiki solutions.
Our company was founded to make the technology and concepts of Wikipedia usable for companies. Since 2007 we have been developing the knowledge management platform BlueSpice based on the open source software MediaWiki. With our growing team of more than 20 employees, we offer companies an enterprise software for the implementation of integrated management systems, documentation systems, organization manuals, intranet wikis and flexible knowledge bases. We ensure that your wiki project is professionally planned, implemented and maintained. Let’s wiki together!