ERFOLGSGESCHICHTEN

Ryte GmbH

Bild: Blick ins Münchner Büro der Ryte GmbH

01.07.2019

Eine starke Online-Ressource rund um das digitale Marketing.

Für sein Nachschlagewerk in Sachen digitales Marketing setzt das Münchner Softwareunternehmen Ryte seit Februar 2018 auf ein BlueSpice MediaWiki der Hallo Welt GmbH. Die in dieser Form führende Ressource wird regelmäßig in universitären Arbeiten zitiert und hat einen großen Anteil an den Sessions auf der Ryte-Webseite.

„Am Anfang haben unsere Entwickler einfach ein Wiki für uns selbst gebaut und betreut. So etwas gab es in dieser Form bis dahin nicht“,

erzählt Pauline Mitifiot. Sie ist Marketing Expertin bei der Münchner Ryte GmbH, einem 2012 gegründetem SaaS-Unternehmen (Software as a Service). Mittlerweile ist das Wiki von Ryte eine wichtige und in dieser Form führende Online-Ressource. Im Februar 2018 wurde das Lexikon in ein BlueSpice MediaWiki der Hallo Welt GmbH überführt.

Der Grund: „Für unsere Entwickler ist das Wiki zu aufwändig geworden. Zudem sollen sie sich voll und ganz auf unser Produkt konzentrieren“, so Mitifiot.

Ryte – eines der wachstumsstärksten Tech-Unternehmen in Europa

Die Erfolgsgeschichte von Ryte beginnt 2012 mit der Gründung von OnPage.org. Und dem Angebot einer cloudbasierten Software, deren Fokus auf der nachhaltigen Verbesserung und Leistungssteigerung von Webseiten lag. Nach einem Rebranding 2017 ging man mit Ryte noch einen Schritt weiter: Die Ryte Suite mit ihren drei Tools „Website Success“, „Content Success“ und „Search Success“ bietet professionelle Werkzeuge für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren von Webseiten. „Ryte vereint in einem Tool alles, was notwendig ist, Websites einfach und dauerhaft zu optimieren“, fasst Pauline Mitifiot zusammen.

Mittlerweile setzen über 700.000 User auf die preisgekrönte Software, darunter namhafte Unternehmen wie Allianz, Daimler, Sixt und Burda – um nur ein paar zu nennen. Mit aktuell über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und – neben dem Standort München – Niederlassungen in Madrid und Ho Chi Minh Stadt ist Ryte eines der wachstumsstärksten Tech-Unternehmen in Europa.

BrancheInternet, IT, Telekommunikation
DachmarktDienstleistungsunternehmen
FirmensitzMünchen,Deutschland
Mitarbeiter60+
ProduktBlueSpice pro
ZielsetzungBereitstellung eines Wiki rund um Digitales Marketing
AnwendungÖffentliches Marketing-Wiki
Websitewww.ryte.com
Telefon +49 89 4161151-0
PortraitWir bieten digitalen Marketers die Möglichkeit, das Potential ihrer Website voll auszuschöpfen.

Vor allem unsere Mitarbeiter machen Ryte zu dem, was es heute ist. Seit 2012 haben wir unser Unternehmen, die Marke und unsere Produkte mit viel Leidenschaft vorangetrieben – alles für ein Ziel: eine Software zu entwickeln, die Marketers, Agenturen und Freelancer dabei unterstützt, aus deren Website das jeweils Beste herauszuholen.

An diesem Ziel richten wir uns kontinuierlich aus, indem wir unsere Ryte Suite durch Produktergänzungen nachhaltig weiterentwickeln. So bildet die Ryte Suite den technischen Kern, der es den Usern ermöglicht, alle relevanten digitalen Marketingkanäle von nur einem Ort aus zu steuern.

Durch die Zusammenführung aller notwendigen Daten und Tools in einer einzigen benutzerfreundlichen Software Suite erleichtern wir unseren Usern die Analyse, die Überwachung und die Optimierung ihrer Websites.

Ein Nachschlagewerk, das an Universitäten zitiert wird

Mit der Unternehmensgründung 2012 begann auch der Aufbau eines Nachschlagewerks rund um das Thema digitales Marketing. Und waren es anfangs vor allem die Beschäftigten des Unternehmens, die das Lexikon genutzt haben, griffen nach und nach immer mehr Nutzer von außen darauf zurück. „Unsere Einträge werden oft in Master-Arbeiten an der Universität zitiert.“

Mit dem zunehmenden Erfolg des Lexikons fiel rasch die Entscheidung, es in ein Wiki zu überführen. „Wir benötigten ein Tool, das technisch einfach und übersichtlich funktioniert, komfortable Suchfunktionen bietet und unsere Ressource  nicht nur attraktiver macht, sondern auch die Möglichkeit für externe Nutzer bietet, daran mitzuarbeiten“, so Mitifiot. Damit war Expertise von außen nötig, und bei der Suche nach einer kompetenten Wikimedia-Agentur wurde Ryte bei der Hallo Welt GmbH in Regensburg fündig.

Bild: Blick ins Münchner Büro der Ryte GmbH

Viersprachiges Wiki mit rund 1.500 Seiten

Seit Februar 2018 gibt es nun das neue Ryte-Wiki, basierend auf der BlueSpice 3-Software, angepasst an das Corporate Design von Ryte, abrufbar in (bislang) vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Fünf Mitarbeiter des Marketing-Teams von Ryte verfügen über Admin-Rechte, um die Inhalte zu aktualisieren und Beiträge externer Nutzer zu lektorieren. Ein fester Ansprechpartner bei Hallo Welt garantiert den technischen Support.

Geordnet nach sieben Kategorien – Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Usability, Mobile Marketing, Webanalyse und Development – lassen sich hier auf mittlerweile rund 1.500 Seiten Begriffe, exakte Definitionen und weitere interessante Aspekte des digitalen Marketings finden. „Wichtig ist uns dabei insbesondere, dass unser Lexikon – gemäß Wiki-Codex – nichts Werbliches enthält“, betont Pauline Mitifiot. „So bleiben nicht nur Glaubwürdigkeit und Relevanz erhalten, sondern auch die sehr gute Positionierung in den Suchmaschinen.“ (sa – 02/2019)

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Orientierungsgespräch anfragen

* = Pflichtangaben

Alternativ

Rufen Sie uns an:
+49 941 660 800

Oder senden Sie eine E-Mail:
wiki@bluespice.com

Wir freuen uns darauf, Sie schon
bald persönlich kennenzulernen!

Ihr BlueSpice-Team

Karriere
bei Hallo Welt!

Karriere

Sie finden Wikis genauso toll wie wir?
Prima, denn wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern (m, w, d), die frische Würze ins BlueSpice-Team bringen. Unsere Stellenangebote …

0
Jahre Erfahrung
0
Länder weltweit
+0
Downloads
0
Enterprise Extensions
0
Code Commits
Hallo Welt! GmbH

BlueSpice ist eine Marke der Hallo Welt! GmbH, einem weltweit führenden Anbieter und Berater für MediaWiki-Lösungen.
Unser Unternehmen wurde gegründet, um die Technologie und die Konzepte der Wikipedia für Unternehmen nutzbar zu machen. Seit 2007 entwickeln wir deshalb auf Grundlage der Open-Source-Software MediaWiki die Wissensmanagementplattform BlueSpice. Mit unserem wachsenden Team von über 20 Mitarbeitern bieten wir Unternehmen eine Enterprise-Software für die Implementierung von integrierten Managementlösungen, Dokumentationssystemen, Organisationshandbüchern sowie einer flexiblen Knowledge Base. Durch Service- und Supportleistungen stellen wir sicher, dass ihr Wiki-Projekt professionell geplant, umgesetzt und betreut wird. Let‘s wiki together!

SUCCESS STORIES

Ryte GmbH

Picture: View of the Munich office of Ryte GmbH

A powerful online resource for digital marketing

The Munich software company Ryte has been using a BlueSpice wiki from Hallo Welt GmbH for its reference work on digital marketing. The resources maintained in this way are regularly cited in academic theses and make up a large part of the sessions logged on the Ryte website.

“At the start, our developers simply built and maintained a wiki just for us. We had nothing like we have now,”

explains Pauline Mitifiot. She is a marketing expert at Ryte GmbH in Munich, a SaaS (Software as a Service) company founded in 2012. Now, Ryte’s wiki has become an important treasury, a leading online resource of its type. In February 2018, the encyclopaedia was transferred to a BlueSpice 3 wiki from Hallo Welt GmbH.

The reason: “the wiki had started to consume too much of our developers’ time and energy. And we needed them to concentrate fully on our product,” said Mitifiot.

Ryte – one of the quickest growing tech companies in Europe

Ryte’s success began in 2012 with the founding of OnPage.org and the provision of cloud-based software focussing on sustainable improvements and increased performance for websites. After rebranding in 2017, Ryte took a further step forward: the Ryte Suite with its three tools, “Website Success”, “Content Success” and “Search Success”, offers professional tools for you to comprehensively monitor, analyse and optimise your websites. “Ryte combines into one tool everything you need to simply and lastingly optimise websites,” explains Pauline Mitifiot.

Now more than 700,000 users are taking advantage of the award-winning software, including well-known companies like Allianz, Daimler, Sixt and Burda to mention just a few. With over 60 members of staff and, alongside their base in Munich, branches in Madrid and Ho Chi Minh City, Ryte is one of the quickest growing tech companies in Europe.

IndustryInternet, IT, telecommunications
MarketService company
HeadquarterMunich, Germany
Employees60+
ProductBlueSpice pro
GoalProvision of a wiki about digital marketing
Use case
Public marketing wiki
Websitewww.ryte.com
Phone +49 89 4161151-0
PortraitWe offer digital marketers the opportunity to fully exploit the potential of their website.

Above all, it is our employees who make Ryte what it is today. Since 2012 we have been passionately driving our company, brand and products forward – all with one goal in mind: to create software that helps marketers, agencies and freelancers get the most out of their website.

We are continuously working towards this goal by further developing our Ryte Suite through product enhancements. Thus the Ryte Suite forms the technical core that enables users to control all relevant digital marketing channels from a single location.

By combining all the necessary data and tools in a single user-friendly software suite we make it easier for our users to analyse, monitor and optimise their websites.

A reference work cited at universities

As soon as the company was founded in 2012, work began on the building of a reference work on everything related to digital marketing. Though at the beginning, it was mainly the company’s employees themselves which used the encyclopaedia, over time more and more external users started to access it.

As the encyclopaedia became more and more successful, the decision was quickly made to transfer it to a wiki. “We needed a tool which was technically simple with a well-organised and easy to understand range of functions. It had to provide an easily operated search function and not only make our resources more attractive but also offer the external user the opportunity to work with them,” said Mitifiot. External expertise was needed for this and while searching for a competent wikimedia agency, Ryte hit upon Hallo Welt GmbH in Regensburg.

Picture: View of the Munich office of Ryte GmbH

Multilingual wiki with about 1,500 pages

Since February 2018, there has been the new Ryte wiki, based on BlueSpice 3 software, tailored to Ryte’s corporate design, which can so far be accessed in four languages: German, English, Spanish and French. Five employees from Ryte’s marketing team have admin permissions so they can update content and proof read the contributions of external users. A reliable point of contact at Hallo Welt guarantees the technical support required.

The wiki contains about 1,500 pages where you can find terminology, exact definitions and further interesting aspects of digital marketing, classified into seven categories: online marketing, search machine optimization, social media, usability, mobile marketing, web analysis and development. “It is particularly important for us that our encyclopaedia, in accordance with with the wiki code, does not contain any advertising,” emphasises Pauline Mitifiot. “This not only means that only credible and relevant data is included, but also that we have a very high positioning with search engines.” (sa)

YouTube

Stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von YouTube zu, um diesen Inhalt zu laden.

Video laden

Request an orientation call

* = Mandatory

Alternatively

Give us a call:
+49 941 660 800

Or send us an E-mail:
wiki@bluespice.com

We look forward to meeting you personally soon!

Your BlueSpice team

Orientation

Orientation call

We guide you individually through BlueSpice.

Webinars

Our webinars

Life is live.
Visit one of our webinars!

Trial wiki

Try out BlueSpice

Try BlueSpice pro for 30 days. Free of charge.

Events

Our events

We’re looking forward to meeting you at an event.

Career
at Hallo Welt!

Karriere

You think wikis are as cool as we do?
Great, because we are always looking for dedicated employees (m, f, d) who bring fresh spice to the BlueSpice team. Our job offers …

0
years of experience
0
countries worldwide
+0
downloads
0
enterprise extensions
0
code commits
authentication

BlueSpice is a brand of Hallo Welt! GmbH, a worldwide leading provider and consultant for MediaWiki solutions.
Our company was founded to make the technology and concepts of Wikipedia usable for companies. Since 2007 we have been developing the knowledge management platform BlueSpice based on the open source software MediaWiki. With our growing team of more than 20 employees, we offer companies an enterprise software for the implementation of integrated management systems, documentation systems, organization manuals, intranet wikis and flexible knowledge bases. We ensure that your wiki project is professionally planned, implemented and maintained. Let’s wiki together!